Das schreibt die Presse über „Spirit of Sound“:

„Die 45 Chormitglieder lebten die Musik, drückten sie körperlich aus, verbreiteten pure Sangesfreude.”
„Der Gesang? Der war einfach nur mitreißend herzerfrischend, voluminös, oft enthusiastisch, ja jubilierend. Der Chor überzeugte mit Klangfülle, schönen Akzentuierungen sowie Dynamikkontrasten – und gefiel bei einfühlsam intonierten Werken in Piano mit auffällig akkurater Aussprache.“

(Die Rheinpfalz, Februar 2019)

„Alle Chormitglieder strahlten bis zum Schluss inbrünstige Freude aus: sie wiegten sich im Takt und sangen die Texte – ob englisch oder afrikanisch – gut artikuliert und sauber in ganz exakter Rhythmik und perfekten Harmonien.“
(Die Rheinpfalz, Oktober 2018)

„… aber was uns erwarten würde, war uns im Vorfeld nicht klar. Es war für uns eine der schönsten Veranstaltungen der letzten Monate. Die Inbrunst und Liebe, mir der der Chor die kleine aber wunderschöne Kirche erleuchtete, geht dem Autor noch heute beim Schreiben dieser Zeilen unter die Haut.”
(Mannheimer Stadtteil-Zeitung, Editorial, Dezember 2016)

Unter dem Titel „Der Chor der guten Laune”
Was ist es nur, was bei diesem Chor unweigerlich gute Laune macht?  Vielleicht ist es einfach der so hörbare und auch sichtbare Spaß daran, miteinander zu singen, denn „im Chor singen hat etwas Magisches, das ist viel mehr als einfach viele Stimmen“, wie es Silke Pfenning, die das Konzert einfallsreich moderierte, ausdrückte. Entstanden vor bald 40 Jahren aus einer Konfirmandengruppe und einem rein religiösen Repertoire, hat sich der Chor entwickelt zu einer immer größeren musikalischen Bandbreite, zu der heute alles gehört, was sie mögen: Von Spirituals und Gospel bis Rock und Pop, Musical und Filmmusik.“
(Die Rheinpfalz, Juni 2016)

„Es sind eben Begeisterte, die etwa 30 Sänger und ihr Leiter – das ist jedem Ton anzuhören und den Gesichtern anzusehen. Kein Wunder, dass der Funke zu den Zuhörern überspringt.Zu den Spezialitäten von Spirit of Sound zählen ein voller, homogener Klang mit perfekten Verläufen von Pianissimo zu Fortissimo, hoch komplizierte Rhythmuswechsel und genaue „Passform“ im Wechsel von Chor und Solisten.“
(Die Rheinpfalz Januar 2015)

„Fazit: Mit vielen Stimmen, tollen Solisten und einem abwechslungsreichen Programm haben Spirit of Sound zwei Stunden Konzert zu einem Erlebnis gemacht, das man gern wieder einmal haben möchte.“
(Echo Bad König November 2014)

„Die Stammzuhörer schätzen die mitreißenden, unkomplizierten, mit Überraschungen versehenen Konzerte in lockerer Atmosphäre. Und die Erstbesucher lernten am Sonntag schnell, dass ruhiges Sitzen und Zuhören eigentlich gar nicht erwünscht und auch kaum möglich ist. Zu packend, ja zu berauschend sind die Titel. Und zu stark und intensiv ist die musikalische Präsenz der stets gut gelaunten und sich zur Musik bewegenden Chormitglieder. Deren unbändige Sangesfreude überträgt sich schnell aufs Publikum.
Was viele Chöre erst im Laufe eines Konzerts schaffen, nämlich Zuhörer zum Mitmachen zu bewegen und anfängliche Distanz abzubauen, gelingt Spirit of Sound schon beim ersten Song.“
(Die Rheinpfalz Januar 2014)

„Bei dem unwiderstehlichen Song aus der Monty-Python-Satire „Das Leben des Brian“ pfiff, sang und lachte jeder im Publikum. Spätestens ab jetzt war das Konzert zum gemeinsamen Fest geworden. Ein besonderer Höhepunkt kam zum Ende mit Xavier Naidoos „Dieser Weg“, ohne Ironie als ernst gemeintes Mutmachlied vorgetragen. Die Zuhörer wurden ganz still.
Der Chor ist sicher eines der besten Gospel-Ensembles der Region, mit ganz exakter Rhythmik und perfekten Harmonien. Nach sehr viel Beifall und mehreren Zugaben war es richtig schwer, nach Hause zu gehen.”
(Die Rheinpfalz Juni 2013)

Foto für die Presse

Hinweis zu der Verwendung der Pressebilder im Sinne des Urheberrechts (UrhG §31 ff)

Die hier zur Verfügung gestellten Bilder können frei zur Erstellung von Werbematerialien, Pressebeiträgen etc. für Konzerte genutzt werden, an denen der Spiritualchor Schwegenheim e.V. beteiligt ist.
Der Spiritualchor Schwegenheim e.V. ist alleiniger Inhaber der Nutzungsrechte. Dieses Recht schließt die unbeschränkte Nutzung in räumlicher und zeitlicher Hinsicht ein. Mit dem Download überträgt sich die vorgenannte Rechtslage auf den Nutzer der Bilder.
Der Spiritualchor Schwegenheim e.V. hat den Urhebern nach §13 UrhG das Recht zur Urhebernennung eingeräumt. Somit sind die Namen der Fotografen stets anzugeben.
Sollten Sie die Bilder zu anderen öffentlichen Zwecken verwenden wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Spiritualchor Schwegenheim e.V. auf.

Per Klick auf die Vorschaubilder gelangen Sie zu der jeweiligen Version in Druckauflösung.