„Vierzig Jahre, und kein bisschen leise…“ so, oder so ähnlich gesprechsangte sich der Schauspieler Curd Jürgens vier Jahre vor unserer Chorgründung in die Charts.

Als hätte er es damals schon geahnt und mit diesem Chanson unserem Chor Spirit of Sound (SoS) eine Widmung ins Poesiealbum schreiben wollen. Denn nicht nur unsere Gesichter, auch das Repertoire, die Stimmlagen und die Arrangements sind in den vorangegangenen  Jahrzehnten vielfältiger geworden, der Gesang dynamischer und kraftvoller.

Man muss fairerweise dazu sagen, dass die Sonne nicht um Schwegenheim kreist. Die Chorszene weltweit hat enorm an Pep und damit auch an Zugkraft gewonnen. Mittlerweile gibt es zahlreiche TV-Contestformate zur Primetime, die zeigen, was alles möglich ist, mit und ohne Band, um das Publikum immer wieder zu überraschen und zu begeistern.

Aber unser SoS ist auf einem verdammt guten Weg, zumindest sich selbst zu überraschen und zu begeistern, und damit sicherlich auch ein großes Publikum auf die Konzerte im Jubiläumsjahr zu locken.

Ach, bevor ich es vergesse: der Refrain des Liedes hat ja auch einen Schluss „…..Vierzig Jahre auf dem Weg zum Greise, und doch vierzig Jahr´ davon entfernt.“

Anm.: Im Original heißt es natürlich „Sechzig“ statt „Vierzig“ und auch nicht „leise“, sondern „weise“.