Die Latein‐Muttersprachler werden sich noch daran erinnern, wie anstrengend langweilig es war, wenn der Chorleiter mit den jeweils anderen Stimmen schwierige Passagen gesondert geprobt hat. Kein Smartphone weit und breit, das einem die Zeit erträglich machen konnte. Wer sagt denn, dass man diese Ödnis nicht mit Bürotätigkeiten, Onlinebestellungen, Mailabfragen, Selfies, Livevideo‐ Mitschnitten und Chats sinnvoller nutzen kann, als damit, den gerade geprobten Harmonien zuzuhören.

Ebenfalls von unschätzbarem Wert: Jede Probe macht einen vertraut mit den Widrigkeiten eines Live‐Konzerts – wenn in eine besonders spannungsgeladene Stelle plötzlich ein Handy‐Klingelton aus dem Publikum ertönt, oder der Applaus verhaltener ausfällt, weil man so schlecht gleichzeitig klat‐ schen und Handy‐Fotos machen kann.

Jetzt muss ich aber dringend Schluss machen. Ich bekomme nämlich gerade eine WhatsApp‐ Mitteilung und die muss ich unbedingt noch lesen und eventuell beantworten, bevor der Tenor wieder ran muss.